Hypnose


ist ein natürlicher Bewusstseinszustand, der sich von unserem Wachzustand unterscheidet. Die Gehirnwellen, die das EEG bei Hypnose aufzeichnet, sind Gehirnwellen, die auch bei Entspannung und Meditation messbar sind.

Unsere rechte Gehirnhälfte übernimmt die Führung und sorgt dafür, dass wir das Alltags-Denken loslassen und stattdessen gesteigerte Kreativität, Bildhaftigkeit, Phantasie und plastische Erinnerung möglich werden.

Die Frequenzveränderungen in unserem Gehirn öffnen den Zugang zu unbewusstem Material, zu Träumen, freien Assoziationen und verborgenem Wissen – ein ganz natürlicher Zustand, durch den wir in Kontakt mit uns selbst sind und unsere inneren Kräfte nutzen, um selbst Veränderungen herbeiführen zu können.

„In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderem ist.“

Martin Buber


Während einer Hypnose sind unsere Sinne (Sehen, Hören, Fühlen etc.) vorrangig nach Innen gerichtet, sodass das Außen in den Hintergrund rücken kann. Dies bedeutet nicht, dass das Außen „ausgeschaltet“ ist und wir uns dem Hypnotiseur ausliefern – eine häufige Sorge und Assoziation bei dem Begriff Hypnose.

Moderne Hypnosetherapie ist eine Arbeit auf „Augenhöhe“ – sie distanziert sich klar von der Show-Hypnose.

Die Rolle des Hypnotiseurs ist eine begleitende. Er oder sie bringt Ideen ein und stimmt diese mit dem Klienten /Patienten ab.

So können auch tiefe Verletzungen in einem geschützten Rahmen noch einmal auftauchen und Heilung erfahren.


Es wird häufig die Frage gestellt, ob jeder Hypnose erlernen kann oder ob besondere Fähigkeiten dafür Voraussetzung sind.

Grundsätzlich ist es jedem möglich, Hypnose zu erlernen und anzuwenden, und doch sind einige Aspekte förderlich wie z. B.:

  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Offenheit für kreative Lösungen
  • Lernbereitschaft
  • Selbstreflexion
  • Akzeptanz und Respekt für den Menschen, mit dem wir arbeiten
  • Vertrauen in die eigene Intuition

Eine Ausbildung als HeilpraktikerIn oder HeilpraktikerIn für Psychotherapie ist ein großer Vorteil – doch kein Muss.


Als Hypnotiseur gilt es, flexibel zu sein und sich immer neu auf die Kreativität und Weisheit des Unterbewusstseins einzustellen.  Nur sehr selten funktionieren „Kochrezepte“, d. h. Hypnosen mit festen Vorgaben und fixen inneren Bildern.

In der Hypnose gilt es, der Intuition zu folgen. Jede Hypnose ist wie ein Gemälde, bei dem der Klient/ Patient als Maler die Idee für ein Motiv in sich trägt und während des Malens (in der Hypnose) die verschiedenen Bildteile, die Struktur, die Farbnuancen und Schattierungen – das Licht – deutlich sichtbar werden.

Auf diese Weise eröffnet uns die Hypnose neue Blickwinkel und Perspektiven, zeigt Lösungs- und Heilungswege, die auf der „reinen Verstandesebene“ nicht hätten gedacht werden können. So kann Hypnose Heilung auf allen Ebenen ermöglichen.


Kursinhalte

Die Hypnose-Ausbildung erstreckt sich über fünf Wochenenden und zeichnet sich durch einen hohen Praxis-Anteil aus, der es allen Teilnehmern ermöglicht, im Anschluss an die Ausbildung eigenständig und sicher Hypnosen anzuwenden.

Grundlage der Ausbildung bildet das erste Wochenende (GK). Die Teilnehmer geben und erfahren jeweils zwei Hypnosen und sind im Anschluss an dieses Wochenende in der Lage, eigenständig Entspannungshypnosen durchzuführen. Eine Teilnahme am Grundkurs ist bei vorhandenen Grundkenntnissen nicht Voraussetzung für den Aufbaukurs.

Die Vertiefung und Spezialisierung wird durch den vier Wochenenden umfassenden Aufbaukurs (AK) möglich.


Kursinhalte im Detail

Grundkurs (GK) – einzeln buchbar: 

  • Grundlagen der Hypnose, Indikationen und Kontraindikationen für Hypnose als Therapieverfahren
  • Erlernen der Hypnoseeinleitung und – ausleitung in zwei Varianten (Praxis)
  • Wahrnehmungsübungen / Phänome der Hypnose (Praxis),
  • Erlernen einer individuellen Hypnose und das Anleiten einer Reise an einen individuellen Kraftort.

Aufbaukurse (AK) 1 – 4 :     

  • erweitertes Wissen zur Hypnose: Rapport, Hypnosestadien etc.
  • Vertiefungsverfahren
  • Suggestionen tief und langanhaltend im Unterbewussten verankern
  • hypnotische Sprache: Suggestionen entwickeln und anwenden
  • Zielearbeit / Zielfindung
  • nicht dienliches Verhalten / Glaubenssätze auflösen
  • dienliche Strategien entwickeln, so dass Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln möglich ist
  • Erlernen und Anwenden der dynamischen Hypnose
  • ressourcenorientierte, generative und hochdynamische Interventionen, z. B. zur Blockadenlösung, Zielfindung, zum Aufbau von Ressourcen etc.
  • Gesundheitsprävention / -prophylaxe
  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduktion
  • körperliche Themen
  • Ängste / Phobien
  • Altersregression / Arbeit mit dem inneren Kind
  • intensive Wiederholung und Verbinden des Gelernten

 


Unsere qualifizierte Hypnose-Ausbildung ist vom DVH e.V. (Deutscher Verband für Hypnose e.V.) anerkannt. Jede/r TeilnehmerIn erhält am Kursende ein schuleigenes Zertifikat und kann dies beim Verband für die Anerkennung als „Zertifizierter Hypnocoach“ (DVH) einreichen. 


Downloads:

Hier finden Sie wichtige Dokumente für die Anmeldung etc.

Leitung


Sonja Jensen

Heilpraktikerin für Psychotherapie & Hypnosetherapeutin mit eigener Praxis in Eckernförde und Dozentin an der Ascendium Akademie

„Seit vielen Jahren bin ich als Coach tätig – mit der Basis und Grundhaltung der gewaltfreien Kommunikation” nach Marshall B. Rosenberg – und habe mich oft mit der Frage beschäftigt, wie eine direkte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein möglich ist, so dass eine positive Veränderung im Denken, Fühlen und Handeln erfolgen kann.

Meine Ausbildung in klinischer Hypnose und Hypnotherapie brachte mir die Antwort und dieser Erfahrungsschatz fließt in meine tägliche Arbeit mit ein.

Durch Hypnose kann man in fast allen Bereichen menschlicher Aktivität Verbesserungen erreichen, insbesondere auch in der Heilung und Linderung von Schmerzen und Krankheiten.

Diese Freude, Begeisterung und das Wissen teile ich sehr gerne, weil ich von der Wirksamkeit dieses Verfahrens überzeugt bin.“


Termine


20. und 21. Januar 2024 Hypnose-Grundkurs

Uhrzeit:

SA + SO

jeweils von 10 – 18 Uhr


Kosten:

310 Euro (ermäßigt: 280 Euro)

Die Ermäßigung gilt für SchülerInnen mit einem bei Kurs-Anmeldung bestehenden Ausbildungsvertrag im Fachbereich Heilpraktik mit der Ascendium Akademie.

Interesse?Jetzt anmelden


Ort und Kontakt:
Ascendium Akademie
Hauptstr. 57
24975 Hürup


Teilnehmer:
8 – 14


Bitte mitbringen: außer Schreibzeug und bequemer Kleidung eine Decke, ein Kissen, warme Socken und eine Kleinigkeit für ein gemeinsames vegetarisches Mittagsbuffet.

17. Februar bis 28. April 2024 Hypnose-Aufbaukurs

Uhrzeit:

SA + SO

jeweils von 10 – 18 Uhr


Kosten:

1.240 Euro (ermäßigt: 1.120 Euro), zahlbar in vier Raten

Die Ermäßigung gilt für SchülerInnen mit einem bei Kurs-Anmeldung bestehenden Ausbildungsvertrag im Fachbereich Heilpraktik mit der Ascendium Akademie.

Interesse?Jetzt anmelden


Termine

AK 1 am 17./ 18. Februar 2024

AK 2 am   2./ 3.   März

AK 3 am 16./ 17. März

AK 4 am 27./ 28. April


Ort und Kontakt:
Ascendium Akademie
Hauptstr. 57
24975 Hürup


Teilnehmer:
8 – 14


Bitte mitbringen: außer Schreibzeug und bequemer Kleidung eine Decke, ein Kissen, warme Socken und eine Kleinigkeit für ein gemeinsames vegetarisches Mittagsbuffet.

Kontakt & Anfahrt


Ascendium Akademie
Hauptstraße 57
24975 Hürup

Und so erreichen Sie uns:
Tel.: 04634 / 939 7990
info(at)ascendium-akademie.de
www.ascendium-akademie.de

Impressum
Datenschutz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen