Prüfung geschafft…und jetzt ?

Mit sicheren Schritten in die eigene Praxis – HP für Psychotherapie


Nach bestandener Prüfung in Husum ist bei allen die Erleichterung groß – ebenso die Freude, wenn offiziell die Zulassung zur eigenen Praxis per Post kommt.

Meist tauchen jetzt viele Fragen und manchmal auch Verunsicherung auf: Wie schaffe ich den Schritt in die Selbständigkeit? Welche Vorschriften gilt es zu beachten? Was sagt das Steuerrecht? Wie gehe ich mit der Gebührenordnung um? Wie ist meine eigene berufsethische Haltung? …etc.

Genau diesen Fragen werden wir uns im Seminar zuwenden. Dabei wird die Praxisgründung als ein aus fünf logischen Schritten bestehender Prozess betrachtet:


Das Besondere dieses Seminar-Wochenendes ist:

  • Du erhältst bereits VOR dem Seminar umfangreiche Unterlagen in digitaler Form, die Du vor dem Wochenende ausdrucken und dann im Kurs als Skript nutzen kannst.
  • Du lernst, eigenständig die wirtschaftlichen Belange Deiner Praxis zu gestalten und im Auge zu behalten, ohne im Berufsalltag auf einen Steuerberater angewiesen zu sein.
  • Du erfährst die wesentlichen rechtlichen und steuerrechtlichen Regeln und vermeidest somit eventuelle kostspielige Gestaltungsfehler.
  • Du wirst mit den berufsethischen Grundprinzipien vertraut, sodass Du Dich im Berufsalltag sicher fühlen und eine klare Haltung einnehmen kannst.

Seminarinhalte:

Praxisgründung als Prozess in 5 Schritten:

Denken – Planen – Tun – Reflektieren – Verbessern

 

Schritt 1: DENKEN

Bevor Du mit der Praxisgründung loslegst, ist eine klare Fokussierung wichtig. Vieles hängt von Deiner Entscheidung ab, was Du genau willst – doch manchmal trüben Unsicherheit und Unwissenheit die eigenen Überlegungen. In diesem Schritt geht es daher um Deine Gründungsziele und Dein Businesskonzept unter Berücksichtigung des Marketing-Mix.

 

Schritt 2: PLANEN

Nach der Herausarbeitung Deiner Gründungsziele folgt nun die Planung von Umsatz, Kosten und Finanzen. Der Blick richtet sich auch bereits auf den Marktauftritt 

 

Schritt 3: TUN

In diesem Schritt wird ein Bündel von wichtigen Themen im Zusammenhang mit der konkreten Umsetzung bearbeitet, u.a. Praxisanmeldung, räumliche und Internetpräsenz, gesetzliche Regelungen, Rechnungswesen und Steuern sowie Berufsethik und Selbstmanagement.

 

Schritt 4: REFLEKTIEREN

Nach erfolgter Gründung geht es um die optimale Steuerung und Kontrolle des Erreichten sowie um Qualitätsmanagement mithilfe gängiger Methoden aus der Betriebswirtschaft.

 

Schritt 5: VERBESSERN

Nach der Reflexion ist es nun an der Zeit, Verbesserungspotenziale zu erkennen und zu nutzen. Dafür lernst Du, auch die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe und Deine eigenen Wünsche nach Selbstverwirklichung im Auge zu behalten und in Deine Entscheidungen einfließen zu lassen.


Downloads:

Hier finden Sie wichtige Dokumente für die Anmeldung etc.

Leitung

James Bruton, Jahrgang 1952

Steuerberater und Heilpraktiker für Psychotherapie.

Darüber hinaus arbeitet er als Professor für Wirtschaftsethik im Masterstudiengang „International Management“ an der Uni in Flensburg.

Sein Credo:

„Ich möchte meine Erfahrungen in allen drei Verantwortungsbereichen des Heilpraktikerberufes – Wirtschaftlichkeit,  juristische Fragen und Ethik – an meine Berufskolleginnen und -kollegen weitergeben. Damit möchte ich einen Beitrag zur Qualität unseres Berufsstandes und zum entsprechenden Bild des Heilpraktikers für Psychotherapie in der Öffentlichkeit leisten.“

 


Termine


24. und 25. Februar 2024, Prüfung geschafft...und jetzt ? Sichere Schritte in die eigene Praxis HP für Psychotherapie

Uhrzeit:
Samstag 10 bis 17 Uhr
Sonntag  10 bis 16 Uhr


Kosten:
270 Euro

Interesse?Jetzt anmelden


Ort und Kontakt:
Ascendium Akademie
Hauptstr. 57
24975 Hürup


Teilnehmer:
6 – 14


Bitte für das Wochenende bitte Schreibzeug und eine Kleinigkeit für ein gemeinsames Mittagsbuffet mitbringen.

Kontakt & Anfahrt


Ascendium Akademie
Hauptstraße 57
24975 Hürup

Und so erreichen Sie uns:
Tel.: 04634 / 939 7990
info(at)ascendium-akademie.de
www.ascendium-akademie.de

Impressum
Datenschutz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen